Szandors Wolfspack Foren-übersicht
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Met

Neüs Thema eröffnenNeü Antwort erstellen
Autor Nachricht
William

blank.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:18    Met Antworten mit Zitat Nach oben

Hi ich fühlte mich ja geehrt, dass ihr meinen met so lecker fandet. Da ich jetzt wieder welchen angesetzt habe und gerade diesen teil des forums entdeckt habe, möchte ich mein rezept zum besten tragen...
ihr werdet euch wundern wie einfach es ist wink

Das ganze ist dann für ca. 10 l met.

Zustaten / Material:

Gärballon (10 l)
Gummipropfen
Gärröhrchen

Portwein- / Reinzuchthefe (meine Empfehlung flüssig)

ca. 4 kg Honig (kp welche Sorte besser ist, ich hab festen Honig von einer befreundeten Imkerin)
1 l Apfelsaft naturtrüb
7-8 Liter Wasser

Vorgehen:
1. Honig mit etwas Wasser (1-1,5 l) und einen Teil vom (0,5 l) Apfelsaft in einem Topf auflösen.
Das bei ca. 50 ° C (es sollte nicht kochen)
2. das ganze in den Gärballon kippen und mit kaltem Wasser auffüllen (verlürzt die abkühlphase).
3. sobald das ganze auf ca. 20 - 25 °C abgekühlt ist, die Hefe hinzugeben und den Rest vom Apfelsaft oben drauf kippen, so wird das ganze auch ein wenig durchgerhrt / schüttelt.

4. Propfen drauf, bei ca. 20 - 25 °C dunkel und trocken lagern und freuen wenn es anfängt zu blubbern bzw. schäumen....
Glückwunsch der Gärprozess hat begonnen.

Wer nun noch ca. 6 Monate wartet darf dann, wenn nichts mehr im Gärröhrc hen blubbert, den Met umfüllen / filtern und verzehren.

Das filtern würde ich empfehlen damit die Trübstoffe raus kommen, ist auch nicht unbedingt so lecker das Zeug...

Ps: sollte ich noch etwas vergessen haben oder jemand Fragen haben, werde ich diese hier gern beantworten bzw. das vergessene ergänzen.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name ICQ-Nummer    
FreakLämmchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 30.01.2012, 22:28    Lob Antworten mit Zitat Nach oben

Also, wenn der nächste Met so gut wie der erste ist, dann wirds klasse *jammischmakoschmatz* Jump Jump Jump Jump Jump

Und ein nachtschwarzer Engel in einem Sternenkleid
Breitet seine Schwingen aus und gleitet in die Ewigkeit
Unsere Herzen sehnen diesem Wesen lange hinterher
Weil in diesem Leben sieht von uns den Engel keiner mehr

"by Metusa"

Zuletzt bearbeitet von FreakLämmchen am 31.01.2012, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype Name ICQ-Nummer    
Fr. Dr. Pest

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 08:29    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Schwefeln tust Du also nicht?

Ein Kollege von mir macht auch dann und wann Met und schwefelt, um nochmal sicherzugehen, dass die Hefen alle gekillt sind. Andere meinen, die seien aufgrund des hohen Alkoholgehaltes dann eh tot, was ich auch denken würde.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen     
FreakLämmchen

germany.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 09:30    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

also schwefeln kenn ich nur von getrockneten aprikosen, die es geschwefelt und ungeschwefelt gibt. und die geschwefelten haben öfters mal nen unangenehmen Beigeschmack

Und ein nachtschwarzer Engel in einem Sternenkleid
Breitet seine Schwingen aus und gleitet in die Ewigkeit
Unsere Herzen sehnen diesem Wesen lange hinterher
Weil in diesem Leben sieht von uns den Engel keiner mehr

"by Metusa"

Hidden Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype Name ICQ-Nummer    
Greebo

blank.gif

BeitragVerfasst am: 31.01.2012, 17:53    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

Nö, Sulfite findeste in jedem Wein (fast). Kannste mal auf die Flaschen schauen, beim nächsten Saufgelage wink Is normal für Wein. Würde da also wohl keinen Unterschied zu dem machen, was du sonst so kennst. Aber bei getrocknetem Obst kanns durchaus sein, dass es da nen geschmacklichen Unterschied gibt! Da kennst du dich mit Sicherheit besser aus. Esse net so oft getrocknetes Obst. Smile
Greebo had spent an irritating two minutes in that box. Technically, a cat locked in a box may be alive or it may be dead. You never know until you look. In fact, the mere act of opening the box will determine the state of the cat, although in this case there were three determinate states the cat could be in: these being Alive, Dead, and Bloody Furious.

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden     
William

blank.gif

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 22:00    (Kein Titel) Antworten mit Zitat Nach oben

also .. man schwefelt das ganze soweit ich weis, damit der wein klänger haltbar ist. ich wage zu behaupten, dass der met minimum 3 monate so oder so frisch bleibt... und länger hält der mit sicherheit eh nicht ^^

was die hefe angeht, sobald nichts mehr am gären ist, ist auch die hefe dahin. sie killt sich quasi selbst. Das ganze wird beim Abfüllen noch gefiltert, dann kommen auch die trübstoffe und reste raus, sodass man halbwegs den klaren met erhält den man so kennt.

demnach gibts in meinem rezept keine extra chemie wink

Offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name ICQ-Nummer    
Neüs Thema eröffnenNeü Antwort erstellen

Gehe zu: